Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Höhenkirchen-Siegertsbrunn  |  E-Mail: rathaus@hksbr.de  |  Online: http://www.hoehenkirchen-siegertsbrunn.de

 

Schrift­größe

 

Großansicht: Große Darstellung des Bildes

Letzte Änderung:
29.05.2017
Homepage der Firma PiWi und Partner
Ursula Mayer, Erste Bürgermeisterin

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

 

jetzt hat uns doch tatsächlich Ende April noch der Winter einen kleinen Abschied gegeben. Deshalb ist man auch in unseren Breitengraden gut beraten, seine Winterreifen auf dem Auto und seine Wasserhähne im Garten geschlossen zu halten.

Doch nun beginnt der Mai und da heißt es allemal: Alles neu macht der Mai!

Nicht erneuert werden heuer unsere Maibäume – also haben wir Grund, in die Umgebung zu fahren, wenn wir wieder an einem traditionellen Maibaumaufstellen teilnehmen wollen. …Tipp: in Grasbrunn, Ottobrunn, Oberhaching und am Münchner Viktualienmarkt werden neue Maibäume aufgestellt. Viel Vergnügen dort!

Eine besondere Feier darf unsere Gemeinde Mitte Mai feiern, nämlich unsere 50 jährige Partnerschaft mit Chéroy in Frankreich. Vor genau 50 Jahren am 14. Mai wurde damals bei uns die „jumelage“ gefeiert und heuer trifft es wieder genau auf denselben Tag.

Angesichts der Europaskepsis bei vielen Bürgern und unseren europäischen Nachbarn ist es schön, dass unsere Partnerschaft so lange durchgehalten hat. In regelmäßigen Abständen wird bei uns oder in Frankreich gefeiert. Ein paar Generationen aus beiden Orten waren daran beteiligt und wer als Jugendlicher beim Austausch der beiden Orte dabei war, ist heute selbst schon Mama und hat diese Treffen evtl. noch in besonderer Erinnerung. So soll es bleiben!

Bedanken möchte ich mich bei Allen, die in den vergangenen Jahren als Organisatoren als „Chéroy- Komitee“ tatkräftig zum Gelingen der Treffen beigetragen haben.

Bedanken möchte ich mich auch bei allen Gastfamilien, die unseren Freunden Unterkunft gewährt haben!

Und trotz aller Unkenrufen stehe ich dazu: „Bayern ist unsere Heimat! Deutschland unser Vaterland! Europa unsere Zukunft!“

Einen schönen warmen Mai!

Mit freundlichen Grüßen!
 

Ursula Mayer
Erste Bürgermeisterin

 

 

  

 

 


 

 

 

drucken nach oben

Kontakt per E-Mail zu Bürgermeisterin Mayer
Telefonsprechstunde der ersten Bürgermeisterin Ursula Mayer am Dienstag, 13. Juni  2017 von 8.30 - 9.30 Uhr

Gemeindekindergarten Stellenangebot: Erzieherin und Kinderpflegerin unbefristet und in Vollzeit

Die Gemeinde Höhenkirchen-Siegertsbrunn, Landkreis München (ca. 11.000 Einwohner), S-Bahnbereich, sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für ihren integrativen gemeindlichen Kindergarten in unbefristeter Stellung und in Vollzeit eine/n Erzieher/in  Unser Haus arbeitet nach einem teiloffenen Ko

Stellenangebot Personalsachbearbeiterin

Die Gemeinde Höhenkirchen-Siegertsbrunn, Landkreis München (ca. 11.000 Einwohner), S-Bahnbereich, sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt in unbefristeter Stellung und in Vollzeit  eine/n Personalsachbearbeiter/in